Inhalt
Datum: 09.09.2022

Der Frühling ist da, wie wunderbar - bei uns und bei euch: deutsch-polnische Begegnung

Projekt-Nr.: FKP-0415-22-C

Die Kontakt- und Reisebeschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie haben das Lernen in den Schulen sehr erschwert. Um den Schülerinnen und Schülern wieder mehr Freude am Lernen und Miteinander zu bereiten und Schule wieder als Ort von Begegnungen zu verstehen, wurde nach innovativen Lösungen gesucht. Mit Hilfe dieses Projektes, konnten Schülerinnen und Schüler der Willy-Gabbert-Schule aus Templin mit Kindern einer polnischen Partnerschule per Videotreffen in Austausch treten.

Es ist bestrebenswert ein breites Netzwerk zwischen den Schulen aufzubauen und sowohl jüngere, als auch ältere Schülerinnen und Schüler Einblicke in andere Schulsysteme in Nachbarländer zu vermitteln. Mit Hilfe der Fördergelder war die Anschaffung moderner Technik und Instrumente möglich.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1, 2 und 3 der Willy-Gabbert-Schule präsentierten ihr Lieblingsbewegungsspiel „Komm mit, lauf weg“ im Onlinetreffen. Gleichzeitig stellten die Kinder der polnischen Partnerschule ihr Lieblingsspiel „Eins, zwei, drei die Hexe schaut zu – Babajaga“ vor. Die Spielregeln schickten sich die Schulen vorab, sodass in der Videokonferenz gemeinsam gespielt werden konnte. Ein weiterer Höhepunkt, war das gemeinsame Musizieren zum Lied „Wellerman“. Begleitet durch den Gitarristen konnten die Kinder mit diversen Instrumenten (Rasseln, Bongos, Cajons, Klanghölzern, Triangel) ihre eigene Version des Liedes kreieren und den Kindern der Partnerschule vorstellen. Alle Beteiligten hatten bei den Begegnungen viel Spaß und konnten viel Wissenswertes erfahren.

Ziel des Projektes war es auch, eine dauerhafte Zusammenarbeit zur Förderung grenzübergreifender Partnerschaft zu intensivieren. Dazu wurden in Onlineworkshops auch weitere Möglichkeiten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Bildungseinrichtungen, besprochen.

Im Rahmen des Projektes wurden zwei Videokonferenzen/Online-Workshops durchgeführt:

  • am 31.05.2022, wo die Schüler die Kinderspiele präsentierten und gemeinsam erprobten.
  • und am 21.06.2022 unter dem Motto „Gemeinsam musizieren und sich rhythmisch bewegen“ wo die Schüler mit Hilfe den Instrumenten, ein Lied gemeinsam präsentierten.

Das Vorhaben hat einen Gesamtumfang von 36.835,00€. Der Förderanteil beträgt 85 % mit einer Summe von 31.309,75€.