Inhalt
Datum: 17.06.2022

Dezember-Turnier - mit Schwung in den Advent!

Seit 2018 stehen Auszubildende des Oberstufenzentrums Prenzlau in einem intensiven Austausch mit der berufsbildenden Schule in Szczecin. Im Rahmen des Projektes haben die Projektpartner geplant, am 02.12.2021 einen deutsch-polnischen Sporttag in Prenzlau durchzuführen. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen im Land Brandenburg, infolge der Covid-19-Pandemie, war es nicht möglich, das Sportfest mit mehreren Kindern aus beiden Ländern in Präsenz an diesem Tag zu realisieren.

65 Jugendliche aus beiden Partnerschulen haben sich letztendlich am 02.06.2022 begegnet und einen sportlichen Projekttag in der Uckerseehalle absolviert.

Für die Pausenversorgung haben die Azubis in der Küche des OSZ einen Imbiss vorbereitet, der den Anforderungen an eine gesunde, vollwertige Ernährung entspricht.

Die Teilnehmer haben ihre Fähigkeiten in den Sportarten Hallenfußball, Volleyball und Floorball (Eishockey) gemessen. Die polnischen Gäste haben beim Volleyball und Hallenfußball gewonnen, somit konnten sie neben den kleinen Pokalen auch den Gesamtsieg und damit den Wanderpokal nach Polen mitnehmen. Die deutschen Jugendlichen planen schon eine Revanche im Rahmen eines Projektes, um den Pokal wieder nach Deutschland zu holen.

Das Treffen wurde durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt (Fonds für kleine Projekte im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg VA Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polen in der Euroregion Pomerania).