Inhalt

Die Kinderschutzkoordinatorin stellt sich vor

Liebe Kinder, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, liebe Leute,

ich bin Alke Stock, die Kinderschutzkoordinatorin im Landkreis Uckermark.

Ich arbeite im Büro 131 im Haus 1 der Kreisverwaltung in der Karl-Marx-Straße 1 in Prenzlau und bin dort von Montag bis Donnerstag unter der Telefonnummer 03984 70 23 48 zu erreichen.

Meine E-Mailadresse ist alke.stock@uckermark.de.

Ich habe den Wunsch und die Aufgabe mit allen Kolleginnen und Kollegen, allen Trägern und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, allen Schulen und Kindertagesstätten, allen Kooperationspartner*innen des Jugendamtes und nach Möglichkeit auch mit allen Kindern und Jugendlichen und allen weiteren Partner*innen zum Thema Kinderschutz zusammenzuarbeiten.

Der aktive Kinderschutz mit all seinen Facetten muss und soll eine bedeutende Rolle im Landkreis spielen. Der präventive, der intervenierende, ebenso wie der institutionelle und strukturelle Kinderschutz.

Alle Mitarbeiter*innen in allen Bereichen, in denen für und mit Kindern und Jugendlichen gelebt und gearbeitet wird und täglich zu ihrem Besten gehandelt werden muss, sollen zum Thema Kinderschutz gut informiert und beraten und dadurch persönlich sicher und handlungsfähig aufgestellt sein.

Als Kinderschutzkoordinatorin habe ich u.a. die Aufgabe, alle Vereinbarungen gemäß §§ 8a und 72 SGB VIII zu überarbeiten und zu aktualisieren.

Mir ist an einem lebendigen Austausch über die gesetzlich verlangte und in den Vereinbarungen festgelegte Zusammenarbeit gelegen.
Zudem zählt zu meinem Aufgabenbereich die Arbeit gemäß § 8b SGB VIII, die Beratung zum Thema Kindeswohlgefährdung von allen Personen, die beruflich und ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen Kontakt haben und eine Beratung hinsichtlich des Kinderschutzes benötigen.

Ich freue mich über Nachfragen, Hinweise und gute Erfahrungsberichte und hoffe Sie auch persönlich kennen zu lernen.