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Übergangsmanagement Kita/Hort/Schule

Für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern ist es von entscheidender Bedeutung, dass Übergänge nicht als Brüche erlebt werden.

Der Wechsel von einer Bildungsinstitution in die andere stellt eine Herausforderung und Entwicklungsaufgabe dar, an der ein Kind wachsen kann, wenn diese erfolgreich gemeistert wird. Wird die Herausforderung jedoch zu einer Überforderung, so kann der Wechsel zwischen den Institutionen zu einem belastenden Bruch in der Bildungsbiografie des Kindes werden, weil sowohl positive als auch negative (Leistungs-) Selbstbilder sich verfestigen können.

Ein gelungener Start in der Grundschule hingegen kann positiv ausstrahlende Effekte auf die gesamte Schullaufbahn haben. Die Fähigkeit und Bereitschaft den Übergang erfolgreich zu bewältigen, hängt entscheidend von dem Kommunikations- und Partizipationsfähigkeit aller beteiligten Akteure ab. Ein Aspekt, der entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung des Überganges und dessen Gelingen hat, ist die Kooperation zwischen den Kindertagesstätten und den Grundschulen.

Die wesentlichen Aufgaben eines Kita-Praxisberaters/Übergangsmanagement Kita-Schule und Hortbetreuung lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Fach- und Praxisberatung

sowie Initiierung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen in der Kindertagesbetreuung mit den Schwerpunkten „Übergang von der Kita zur Schule“ und „Hortbetreuung“

  • Unterstützung und Entwicklung der personalen, sozialen, fachlichen und methodischen Kompetenzen der Fachkräfte und Leitungen in Kindertagesein-richtungen
  • Stärkung der Rolle der Fachkräfte und Leitungen in Veränderungsprozessen und bei der Bewältigung von Konflikten im Kindergartenalltag
  • Unterstützung der Kitas und der Kita-Träger bei der qualitativen Weiterentwicklung konzeptioneller Ziele und Inhalte
  • Qualifizierung der Fachkräfte und Vermittlung von Fachwissen
  • Begleitung der pädagogischen Arbeit einer Kindertageseinrichtung
  • Reflexion der Prozesse in der Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Beteiligten
  • Dokumentation der Fach- und Praxisberatungsprozesse

Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung

im Bereich des Übergangs von Kita zur Schule

  • Bestandaufnahme und Analyse der Praxismodelle und pädagogischen und organisatorischen Ansätze, aufzeigen von Problemlagen und Stolpersteinen
  • Erarbeitung eines Konzeptes für ein gelingendes Managementsystem im Übergang Kita und Schule sowie zur Zusammenarbeit von Hort und Schule
  • Erarbeitung von Instrumenten der Qualitätsentwicklung und -sicherung
  • Implementierung von fachpolitischen Grundsätzen in die Praxis
  • Aufbau eines regionalen Netzwerkes für Fachkräfte und Hortträger