Inhalt

Sprachförderung

Die Sprachberater*innen des Jugendamtes beraten und begleiten die Sprachförderkräfte in den Kindertageseinrichtungen bei der Implementierung alltagsintegrierter Sprachfördermaßnahmen und bei der Einbettung von Maßnahmen der Kompensatorischen Sprachförderung" in das Gesamtkonzept zur Stärkung der Sprachkompetenzen der Kinder.

Fach- und Praxisberatung

sowie Initiierung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen in der Sprachförderung und Sprachentwicklung in der Kindertagesbetreuung

  • Unterstützung und Entwicklung der personalen, sozialen, fachlichen und methodischen Kompetenzen der Fachkräfte und Leitungen in Kindertageseinrichtungen
  • Fachliche Anleitung, Beratung, Begleitung und Unterstützung der Sprachförderkräfte in den Kindertageseinrichtungen bei der Implementierung alltagsintegrierter Sprachfördermaßnahmen und bei der Einbettung von Maßnahmen der kompensatorischen Sprachförderung in das Gesamtkonzept zur Stärkung der Sprachkompetenzen der Kinder
  • Begleitung und Unterstützung einzelner pädagogischer Fachkräfte im Hinblick auf das eigene Sprachverhalten und die Sprachförderung der zu betreuenden Kinder
  • Reflexion der Prozesse in der Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Beteiligten
  • Beteiligung und Qualifizierung der Erzieherteams in den Kindertageseinrichtungen bezüglich der Entwicklung von Konzepten zur systematischen Einbindung „alltagsintegrierter Sprachförderung von Anfang an“

Unterstützung von Kindern mit Sprachförder- und Therapiebedarf

in Form von logopädischen Förderungen in Kindertagestätten

  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Sicherstellung und Durchführung einer Sprachförderung in den Kindertageseinrichtungen
  • Feststellung des individuellen Sprachförder- und Unterstützungbedarfs; Erarbeitung eines Unterstützungskonzeptes und -planes, um die Sprachstörungen und Sprachprobleme bei Kindern zu behandeln
  • Kita-Fachkräfte und Eltern über Ursachen und Auswirkungen der Sprachstörung informieren; dabei notwendige therapeutische Maßnahmen aufzeigen und wenn möglich, auch eine Anleitung zum Eigentraining geben