Inhalt

Online-Gespräch des LAP Uckermark: Verschwörungserzählungen

Was kann ich tun, wenn Menschen in meinem Umfeld in Verschwörungserzählungen abtauchen?

Datum:

08.12.2022

Uhrzeit:

17:30 bis 19:00 Uhr

Ort:

Online

Kategorien:
Kategorie: LAP

Termin exportieren

Die Konfrontation mit verschwörungsgläubigen Personen im privaten oder beruflichen Kontext kann sehr herausfordernd und belastend sein. Gute Beziehungen zu Mitmenschen werden zunehmend auf die Probe gestellt und ehemals vertraute Personen entfernen sich immer mehr. Wir wollen den Fragen nachgehen, was das Besondere an Verschwörungserzählungen ist, warum Menschen in die Welt der irrationalen Geschichten abtauchen und welche Strategien im Umgang damit hilfreich sein können.

Darüber sprechen wir mit:

Steffi Bahro und Janek Buchheim von der Beratungsstelle MITMENSCH von demos, dem Brandenburgischen Institut für Gemeinwesenberatung. MITMENSCH berät Menschen bei Konflikten in Zusammenhang mit Verschwörungserzählungen.

Im Anschluss wollen wir auf Ihre Fragen eingehen und mit Ihnen diskutieren.

Anmeldung bitte bis zum 8. Dezember 2022 um 12:00 Uhr

Der Link zur Veranstaltung wird nach erfolgreicher Anmeldung verschickt.
Die Teilnahme ist kostenfrei.


Die Online-Veranstaltung ist der Start der Online-Gesprächsreihe „Gesellschaftliche Bedrohungen von Rechts“ des Lokalen Aktionsplans Demokratie Uckermark (LAP). Der LAP Uckermark lädt dazu Aktive aus Vereinen, Netzwerken und Initiativen und ehrenamtlich Engagierte im Landkreis Uckermark herzlich ein. Nach Vorträgen und Gesprächen mit Experten zum Thema gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen und gemeinsam zu überlegen, wie wir die Zivilgesellschaft zu diesem Thema stärken können.

  • 08. Dezember 2022: Verschwörungserzählungen. Was kann ich tun, wenn Menschen in meinem Umfeld in Verschwörungserzählungen abtauchen?
  • 01. Februar 2023: Rechtsesoterische Siedler*innen im Ländlichen Raum. Die sogenannte Anastasia-Bewegung in Brandenburg
  • 29. März 2023: „Bei uns hat es das nicht gegeben“. Rechtsextremismus in Brandenburg vor und nach 1989
  • 20. September 2023: Wie die Reichsbürger ticken. Reichsbürgerbewegung in Brandenburg
  • 22. November 2023: Grüne Braune. Wie die Neue Rechte den Naturschutz-Gedanken instrumentalisiert.

Voranmeldungen für die Veranstaltungen im Jahr 2023 sind per E-Mail unter lap-uckermark@big-demos.de möglich.