Inhalt

Antirassismus macht Schule! – Antirassismustag am Gauß-Gymnasium Schwedt

Einhundertachtzig Schüler*innen der siebten und achten Klassen des Gauß-Gymnasiums kamen anlässlich des Internationalen Tag gegen Rassismus zu einem Antirassismustag zusammen. In fünfzehn verschiedenen Workshops konnten die Schüler*innen sich über Rassismus und die Folgen rassistischer Diskriminierung austauschen.

Die Leitung der Workshops übernahmen lokale und überregionale Partner. Musikalisch begleitet wurde der Antirassismustag von der polnischen Band „Na górze!“, in der behinderte und nicht behinderte Musiker*innen gemeinsam spielen. Zudem wurde an der Schule die Wanderausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen!“ eröffnet. Die Ausstellung zeigt die Bedeutung der Demokratie für die Gesellschaft auf und thematisiert die Gefahren, die vom Rechtsextremismus ausgehen.

Träger: Schulverein des Gauß-Gymnasiums

Zeitraum: 01.03. – 30.4.2017

Partner: Bündnis gegen Fremdenfeindlichkeit, Gewalt und Rassismus Schwedt, Stadt Schwedt, DGB/KV Uckermark, RAA Angermünde