Inhalt

Kinder für Kinderrechte »Du hast den Hut auf« – Ideenwettbewerb

Mit dem Ideenwettbewerb „Du hast den Hut auf“ wurden Kinder und Jugendliche über die rechtlichen Grundlagen der kommunalen Beteiligung informiert und ebenso aktiviert, sich in die gesellschaftliche Teilhabe einzubringen. Gesucht wurden Ideen, die beispielhaft Möglichkeiten der Kinder- und Jugendbeteiligung für den Einzelnen als auch für Gruppen in ihren Kommunen aufzeigen und eröffnen.

Unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft gibt es Mädchen und Jungen, die sich außerhalb von Schule gesellschaftspolitisch engagieren möchten. Oft mangelt es jedoch an Informationen, Strukturen und entsprechenden Angeboten für Kinder- und Jugendliche. In kommunalen Beteiligungsgremien wie Kinder- oder Jugendparlamenten, Schülervertretungen oder Beiräten finden sich meist nur Jugendliche aus sozial gesicherten Elternhäusern. Sozial und kulturell benachteiligten Jugendlichen ist häufig die Chance auf Teilhabe an gesellschaftlichen Mitgestaltungsprozessen erschwert oder sogar verwehrt. Besondere Prozesse der Mitwirkung mit einem hohen Grad an Selbstbestimmung sind von hoher Relevanz für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie gehen gestärkt aus gemeinsamen Aktionen hervor und engagieren sich erfahrungsgemäß im späteren Leben deutlich mehr als jene, denen dies nicht möglich war.

Für den Ideenwettbewerb „Du hast den Hut auf“ fanden elf Workshops mit ca. Kinder- und Jugendlichen statt. In diesen wurden sie für die Entwicklung ihrer Ideen und bei der Erstellung der Präsentationen künstlerisch begleitet. Am Ende wurden dreizehn Ideen von 120 Kindern und Jugendlichen eingereicht. Die aus zehn Kindern und Jugendlichen bestehende Jury bewertete die entstanden Arbeiten. An der Preisverleihung nahmen 140 Gäste teil.

Träger: Bürgerstiftung Barnim Uckermark

Zeitraum: 15.04.2019 - 31.12.2019

Partner: Gemeinde Nordwestuckermark, Jugendfeuerwehren Nordwestuckermark, Deutsche Jugendrotkreuz, Evangelischer Kirchenkreis Uckermark