Doks on Tour - Dokumentarfilme schauen mit pädagogischer Begleitung
Für Schulklassen, und auch für eine offene Zielgruppe, wurden in Angermünde ausgewählte Dokumentarfilme gezeigt und die Inhalte mit pädagogischer Begleitung vor- und nachbereitet.
So fand beispielsweise am 28.5. die Filmveranstaltung "Wenn wir erst tanzen" über ein partizipatives Tanzprojekt in Hoyerswerde statt. Die Abendveranstaltung war offen für alle Bürger*innen der Stadt Angermünde und den umliegenden Gemeinden und ist als Informations- und Diskussionsveranstaltung konzipiert.
Ein Dokumentarfilm wurde durch ein sich anschließendes Filmgespräch aufgearbeitet. Lokale Akteur+innen wurden dazu eingeladen. Das Öffnen eines Diskursraumes, in dem die Teilnehmenden eigene Erfahrungswerte austauschen und die eigene Biografie einfließen lassen können, schuf die Grundlage für Beteiligung.
https://www.instagram.com/p/C68VEzJoxgX/
- Projektträger: Angermünder Bildungswerk / "Die Braue"
- Partner: Angermünder Schulen
- Projektzeitraum 15.2.-31.12.2024