Inhalt
Datum: 30.03.2023

Digitaler Bürgerservice LISA erweitert Standorte

Die moderne Art der Verwaltungskommunikation steht nun auch im südlichen Teil der Uckermark bereit. In Gramzow und Angermünde feierten am 29. und 30. März die Digitalen Bürgerbüros ihre Eröffnung. Während dieses in Gramzow in der Filiale der Sparkasse Uckermark zu finden ist, erwartet Angermünde seine Kunden in der Geschäftsstelle des Landkreises in der Berliner Straße. Der Digitale Bürgerservice unter dem Namen LISA wird aber im gleichen Umfang wie schon an den Standorten Templin und Gartz (Oder) geboten. Dazu gehören die Bereiche Sozialhilfe, Wohngeld, Pflege und Krankenkassenthemen.

Und so funktioniert das Digitale Bürgerbüro LISA: Betritt eine Kundin oder ein Kunde das barrierefreie Bürgerbüro, wird er oder sie automatisch per Videoanruf mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin des Landkreises Uckermark, der AOK Nordost oder des Pflegestützpunktes Uckermark verbunden. Beim Landkreis können Bürgerinnen und Bürger Unterlagen zu Anträgen oder Nachweise scannen lassen oder vor Ort unterschriftsreife Anträge stellen. Auch eine Beratung ist zu gesondert vereinbarten Terminen im Digitalen Bürgerbüro möglich.

Die Digitalen Bürgerbüros sind Montag, Dienstag und Freitag für jedermann geöffnet, am Mittwoch und Donnerstag nach vorheriger Terminvereinbarung. Wenn das Anliegen nicht sofort mit einem zuständigen Sachbearbeiter geklärt werden kann, ist eine Vereinbarung für einen Folgetermin im Digitalen Bürgerbüro möglich. LISA bietet hier größtmögliche Flexibilität und Komfort für Bürgerinnen und Bürger.

Das Projekt Digitaler Bürgerservice LISA ist ein Kooperationsprojekt des Landkreises Uckermark und der AOK Nordost und wird seit zwei Jahren federführend durch das Sozialamt Uckermark umgesetzt.

Das Digitale Bürgerbüro kann in Gramzow und Angermünde ab sofort für Bürgeranliegen genutzt werden.

Öffnungszeiten

Tag
Uhrzeit
Montag
08:30 - 11:30 Uhr
Dienstag
08:30 - 11:30 Uhr 14:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch
nach Vereinbarung
Donnerstag
nach Vereinbarung
Freitag
08:30 - 11:30 Uhr