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Datum: 24.03.2023

Zweites Digitales Bürgerbüro in Gartz (Oder) eröffnet

Der nordöstlichste Zipfel der Uckermark wurde heute mit einem Digitalen Bürgerbüro an zentrale Dienstleistungen der Kreisverwaltung und der AOK Nordost angeschlossen. Der zweite von fünf Standorten in der Uckermark öffnete im Beisein von Sozialdezernent Henryk Wichmann und dem Gartzer Amstsdirektor Frank Gotzmann erstmals seine Tür und kann ab Montag, dem 27.03.2023, für Bürgeranliegen zu den Bereichen Sozialhilfe, Wohngeld, Pflege und Krankenkassenthemen genutzt werden. Standort ist die Sparkasse Uckermark mit ihrer Gartzer Filiale in der Pommernstraße 160.

Und so funktioniert das Digitale Bürgerbüro LISA: Betritt eine Kundin oder ein Kunde das barrierefreie Bürgerbüro, wird er oder sie automatisch per Videoanruf mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin des Landkreises Uckermark, der AOK Nordost oder des Pflegestützpunktes Uckermark verbunden. Beim Landkreis können Bürgerinnen und Bürger Unterlagen zu Anträgen oder Nachweise scannen lassen oder vor Ort unterschriftsreife Anträge stellen. Auch eine Beratung ist zu gesondert vereinbarten Terminen im Digitalen Bürgerbüro möglich.

In der ersten Ausbaustufe des Digitalen Bürgerbüros können die Bürgerinnen und Bürger Leistungen des Sozialamtes, der Wohngeldstelle Uckermark, des Pflegestützpunktes Uckermark und der AOK Nordost in Anspruch nehmen. Der Landkreis Uckermark ist bereits mit weiteren künftigen Kooperationspartnern im Austausch. Wenn die technische Stabilität gewährleistet ist und sich die Prozesse etabliert haben, soll der Leistungsumfang ausgeweitet werden.

Die Digitalen Bürgerbüros sind Montag, Dienstag und Freitag für jedermann geöffnet, am Mittwoch und Donnerstag nach vorheriger Terminvereinbarung. Wenn das Anliegen nicht sofort mit einem zuständigen Sachbearbeiter geklärt werden kann, ist eine Vereinbarung für einen Folgetermin im Digitalen Bürgerbüro möglich. LISA bietet hier größtmögliche Flexibilität und Komfort für Bürgerinnen und Bürger.

Zwei weitere Digitale Bürgerbüros eröffnen in den kommenden Tagen in den Sparkassen-Filialen in Lychen und Gramzow. Das fünfte Büro steht den Bürgerinnen und Bürgern bald am Standort der Kreisverwaltung in Angermünde zur Verfügung.
Das Projekt Digitaler Bürgerservice LISA ist ein Kooperationsprojekt des Landkreises Uckermark und der AOK Nordost und wird seit zwei Jahren federführend durch das Sozialamt Uckermark umgesetzt.