Inhalt
Datum: 21.11.2022

"Kultur und Natur" auf Schloss Bröllin

Am 21.11.2022 fand in der Begegnungsstätte Schloss Bröllin die zweite Kinderbegegnung im Rahmen des Projekts "Polnisch liegt nahe - Nachbarspracherwerb" mit dem Thema „Kultur und Natur“. Insgesamt nahmen 80 Kinder aus den Landkreisen Vorpommern-Greifswald und Uckermark sowie 100 Stettiner Kinder teil. Die Kitas „Dorfspatzen“ Hohengüstow und „Sonnenschein“ Brüssow des Landkreises Uckermark waren dabei.

Es wurden mehrere Workshops angeboten, wie Zaubern, Puppentheater, Angebote zu "Natur mit allen Sinnen erleben". Ob Schnitzeljagd auf dem Schlossgelände, Zubereiten von Butter und Milch, Wildkräutersammlung oder Puppentheater. Alle Angebote bieten Raum für Interaktion ohne Sprachbarrieren und für nonverbale Kommunikation aber natürlich auch für das Sprachtraining.

Der Landkreis Uckermark führt seit dem 01.03.2017 zusammen mit Projektpartnern das Bildungsprojekt zur Förderung des frühen Erlernens der Nachbarsprachen Polnisch und Deutsch in der gemeinsamen Grenzregion durch.