Inhalt
Datum: 14.05.2024

Die Uckermark beim "Picknick an der Oder"

Am 11. und 12. Mai 2024 fand die alljährliche Messe "Picknick an der Oder" in Stettin statt. Mit dabei war wieder die Reiseregion Uckermark, präsentiert von der tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH und dem Landkreis Uckermark - in diesem Jahr sogar mit zwei Ständen.

In Polen ist die Veranstaltung mit über 200 Ausstellern seit 20 Jahren das Event für Reise und Freizeit. Sie findet am beliebten Oderufer unterhalb der Hakenterrasse statt und lockte im Jahr 2023 ca. 60.000 Gäste an.

Das "Picknick an der Oder" fand ein ganzes Wochenende statt mit allerlei Attraktionen und Unterhaltung für die ganze Familie. Neben der Reisemesse bot das Event Konzerte, Kirmes- und Freizeiteinrichtungen wie Karussell und Achterbahn, Food-Trucks mit internationalen Köstlichkeiten, Live-Kochen, Bier aus privaten Brauereien, traditionelle Produkte, Biowaren, Kunsthandwerk, Mode und Kosmetik an.

Für die Uckermark, die in diesem Jahr zum ersten Mal mit zwei Ständen vertreten war: am Gemeinschaftsstand der TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH, welche das Reiseland Brandenburg bewirbt, sowie mit einem eigenen Stand im Rahmen des grenzüberschreitenden Interreg-Projektes "Discover Pomerania - Picknick an der Oder" waren beide Messetage wieder ein voller Erfolg. Ein interessiertes polnisches Publikum nutzte die Gelegenheit, sich über die Uckermark zu informieren.

"Beliebt waren insbesondere wieder Aktivangebote wie Radtouren und Wandern", so Merith Sommer von der tmu GmbH. "Neben unserer eigenen polnischsprachigen Broschüren hatten wir auch wieder polnische Infomaterialien unserer Partner aus Prenzlau, Angermünde, Templin und Schwedt/Oder sowie dem Nationalpark Unteres Odertal dabei, die gerne mitgenommen wurden. Das polnische Publikum freut sich auch immer selbst, wenn es erzählen kann, welche Ecken es in der schönen Uckermark bereits kennt und ist umso dankbarer, noch den einen oder anderen neuen Tipp zu bekommen."

Die polnische Bevölkerung stellt für die Reiseregion Uckermark die wichtigste Zielgruppe im Auslandsmarkt dar. So ist die Uckermark ein beliebtes Tages- und Kurzreiseziel für Polen. Die räumliche Nähe, welche die Uckermark mit Polen verbindet, kann kaum ein anderes Bundesland aufweisen und zeigt sich in positiven wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Beziehungen.

Quelle: tmu