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Datum: 23.03.2023

Erstes digitales Bürgerbüro Brandenburgs in Templin eröffnet

Der Landkreis Uckermark hat gemeinsam mit seinem Kooperationspartner, der AOK Nordost, heute in Templin sein erstes von fünf Digitalen Bürgerbüros in Brandenburg eröffnet. Als erster Landkreis des Bundeslandes erweitert die Uckermark damit ihren Bürgerservice um ein interaktives, persönliches und dienstleistungsübergreifendes Serviceangebot. Die AOK Nordost ist die erste regionale Krankenkasse, deren Versicherte sich im Digitalen Bürgerbüro per Bildschirm von Angesicht zu Angesicht beraten lassen können. Und auch der Pflegestützpunkt Uckermark rückt künftig digital näher heran.

Mit einer feierlichen Eröffnung startete das Digitale Bürgerbüro am Donnerstagmittag in der Filiale der Sparkasse Uckermark in Templin. Der Digitale Bürgerservice trägt den Namen LISA, kurz für „Leistungs-, Informations- und Service-Angebot“.

„Wer bislang für viele Dienstleistungen nach Prenzlau fahren musste, spart sich mit LISA nun Zeit und Wege. Aktuell können Bürgeranliegen in den Bereichen Sozialhilfe, Wohngeld, Pflege- und Krankenkassenthemen erledigt werden“, erklärt Marko Ulrich, Leiter des Sozialamts Uckermark, der das LISA-Projekt seit zwei Jahren federführend umsetzt.

Drei weitere Digitale Bürgerbüros eröffnen in den kommenden Tagen in den Sparkassen-Filialen in Gartz (Oder), Lychen und Gramzow. Das fünfte Büro steht den Bürgerinnen und Bürgern bald am Standort der Kreisverwaltung in Angermünde zur Verfügung.

Und so funktioniert das Digitale Bürgerbüro LISA: Betritt eine Kundin oder ein Kunde das barrierefreie Bürgerbüro, wird er oder sie automatisch per Videoanruf mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin des Landkreises Uckermark, der AOK Nordost oder des Pflegestützpunktes Uckermark verbunden. Beim Landkreis können Bürgerinnen und Bürger Unterlagen zu Anträgen oder Nachweise scannen lassen oder vor Ort unterschriftsreife Anträge stellen. Auch eine Beratung ist zu gesondert vereinbarten Terminen im Digitalen Bürgerbüro möglich.

„Uns war es wichtig, ein digitales Angebot zu schaffen, welches weiterhin die zwischenmenschliche Interaktion und Kommunikation ermöglicht sowie keine aufwendigen Registrierungen oder Technik-Kenntnisse erfordert. Zudem sollte der Digitale Bürgerservice auch Bürgerinnen und Bürger ermöglicht werden, die über keine privaten digitalen Endgeräte verfügen“, sagt Karina Dörk, Landrätin des Landkreises Uckermark bei der feierlichen Eröffnung.Digitalisierung schafft im Bürgerbüro mehr Nähe

„Ich freue mich, dass wir heute den Startschuss für ein vielversprechendes Modellprojekt geben können. Wir als AOK Nordost beteiligen uns als erste regionale Krankenkasse beim Digitalen Bürgerbüro LISA des Landkreises Uckermark, weil wir nach Lösungen gesucht haben, unseren Versicherten auch in dünn besiedelten Gebieten weiterhin eine persönliche Beratung vor Ort anbieten zu können. Auch die digitale persönliche Beratung kann Nähe schaffen. Wird dieses Modellvorhaben gut angenommen, können wir uns vorstellen, die digitalen Bürgerbüros künftig auch gemeinsam mit anderen Landkreisen aufzubauen“, sagte Hans-Joachim Fritzen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK Nordost.

„Auf dem Land leben viele ältere Menschen, die weite Wege nicht mehr auf sich nehmen möchten oder können. Mit dem Digitalen Bürgerbüro schaffen wir für diese Menschen eine Möglichkeit, sich unter anderem über Pflegethemen zu informieren. Gerade Pflege ist ein sehr privates Thema, bei dem es wichtig ist, Mimik und Gestik seines Gegenübers zu beachten. Schon nach den ersten Tests haben uns Teilnehmende berichtet, dass sie den Bildschirm zwischen sich und ihrem Gegenüber vergessen haben. Das schafft Nähe“, sagt Chris Behrens, zuständig für die Landesverbände der Pflegekassen in Brandenburg, die gemeinsam den Pflegestützpunkt Uckermark betreiben.

Weitere Angebote bereits in Planung

In der ersten Ausbaustufe des Digitalen Bürgerbüros können die Bürgerinnen und Bürger Leistungen des Sozialamtes, der Wohngeldstelle Uckermark, des Pflegestützpunktes Uckermark und der AOK Nordost in Anspruch nehmen. Der Landkreis Uckermark ist bereits mit weiteren künftigen Kooperationspartnern im Austausch. Wenn die technische Stabilität gewährleistet ist und sich die Prozesse etabliert haben, soll der Leistungsumfang ausgeweitet werden.

Die Digitalen Bürgerbüros sind Montag, Dienstag und Freitag für jedermann geöffnet, am Mittwoch und Donnerstag nach vorheriger Terminvereinbarung. Wenn das Anliegen nicht sofort mit einem zuständigen Sachbearbeiter geklärt werden kann, ist eine Vereinbarung für einen Folgetermin im Digitalen Bürgerbüro möglich. LISA bietet hier größtmögliche Flexibilität und Komfort für Bürgerinnen und Bürger.

Die fünf Digitalen Bürgerbüros eröffnen an folgenden Terminen:

In den Geschäftsstellen der Sparkasse Uckermark:

  • Templin, Schinkelstraße 32, 17268 Templin; ab 24.03.2023
  • Gartz, Pommernstraße 160, 16307 Gartz (Oder); ab 27.03.2023
  • Gramzow, Am Markt 10, 17291 Gramzow; 30.03.2023
  • Lychen, Am Markt 4, 17279 Lychen; ab 03.04.2023

und in der

  • Geschäftsstelle Angermünde der Kreisverwaltung Uckermark,Berliner Straße 72, 16278 Angermünde, Raum 001; ab 31.03.2023.