Inhalt
Datum: 26.07.2023

Schüler*innen Haushalt

Mit dem Jahr 2022 konnten wir für uns erstmalig das Projekt „Schüler*innen Haushalt“ an 3 Schulstandorten gewinnen und erfolgreich etablieren. Im Jahr 2023 geht das Projekt nun in die zweite Runde und findet weiterhin positiven Anklang.

Das Projekt „Schüler*innen Haushalt“, ist ein Demokratie- und Beteiligungsprojekt mit pädagogischer Begleitung und eigenem Budget. Das Budget in Höhe von 1.500 € pro Schulstandort wird jeweils durch den Schulträger zur Verfügung gestellt. Die pädagogische Begleitung wird durch die Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. gewährleistet.
Multiplikator*innen sind dabei die Schulsozialarbeiter*innen der jeweiligen Schule, die die Schüler*innen bei Bedarf unterstützen.

Schüler*innen organisieren selbst den Prozess der Entscheidung über das Budget, d.h. ein Planungsteam holt Vorschläge der Schüler*innen ein, diskutiert diese gemeinsam und alle Schüler*innen stimmen darüber ab. Die Umsetzung erfolgt hauptverantwortlich durch die Schüler*innen.

Durch das Projekt konnte im Jahr 2022, unter anderem am Schulstandort Oberstufenzentrum Uckermark, Abteilung 2 in Templin ein „Schülertreff“ verwirklicht werden. Dies ist ein Raum von Schüler*innen für Schüler*innen und wird für Pausen, Gruppenübungen, Spiele u.v.m. genutzt. Die Gesamtschule „Talsand“ konnte für den Außenbereich Bänke beschaffen, die von den Schüler*innen in Ehren gehalten werden. An der Puschkin-Grundschule in Boitzenburg konnten mit dem Projekt gleich mehrere Dinge umgesetzt werden. Die Schüler*innen haben eine neue Musikanlage, Sitzsäcke und ein mobiles Volleyballfeld. Somit ist für jeden Schulstandort eine tolle Pausenzeit gesichert.

Abschlussbericht Brandenburg 2022

Zu den ausgewählten Schulstandorten in 2023 gehören:

Mehr Informationen

Schüler*innen Haushalt

Erneut konnten Kommunen und Schulen gleichermaßen ihr Interesse an der Umsetzung des Projekts signalisieren. Das Bildungsamt mit seinen Standorten der „Sozialarbeit an Schulen“ hat dies gemeinsam mit den Schulen initiiert. Federführend für das Projekt „Schüler*innen Haushalt“ ist die Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., die bereits im Land Berlin diese Form der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen seit einigen Jahren umsetzt.

Durch eine Förderung vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, der Kinder- und Jugendbeauftragten des Landes Brandenburg und vom Bündnis Brandenburg ist es der Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. gelungen, im Jahr 2023 15 Schulen aus 6 Kommunen im Land Brandenburg aufzunehmen. Der Landkreis Uckermark wurde erneut mit 3 Projektschulen ausgewählt, welche im Jahr 2022 ebenfalls beteiligt waren, da an die Erfahrungen des vorangegangenen Durchgangs angeknüpft und eine Verstetigung des Projekts herbeigeführt werden sollte. Eine kleine Ausnahme stellt das Oberstufenzentrum Uckermark dar. Während sich im Jahr 2022 die Abteilung 2 des Oberstufenzentrums in Templin aktiv beteiligte, nimmt in diesem Jahr die Abteilung 1 in Prenzlau teil. An allen 3 Schulstandorten ist das Bildungsamt Anstellungsträger von Sozialarbeit an Schulen.

Am 23.03.2023 fand für die 3 Schulstandorte des Landkreises Uckermark in der „Alten Brauerei“ des Angermünder Bildunsgwerks die Auftaktveranstaltung statt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sich die meisten Planungsteams an den Schulen zusammengefunden, so dass nicht nur Vertreter*innen der Kommunen, Schulen und der Schulsozialarbeit, sondern auch Schüler*innen teilnahmen. Der Projektzeitplan sieht vor, dass bis zu den Sommerferien über den Einsatz des Budgets abgestimmt wird und eine Umsetzung im August/September 2023 erfolgt. Detaillierte Informationen zum Schüler*innen Haushalt und Erfahrungen anderer Schulen sind auf der Internetseite der Servicestelle Jugendbeteiligung e.V.zu finden.


Logo Servicestelle Jugendbeteiligung