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Das Nachweisverfahren ist auf gesetzlicher Grundlage seit 01.04.2010 ausschließlich elektronisch (online) durchzuführen. Sie benötigen dazu in der Regel eine geeignete Spezialsoftware. Hilfsweise besteht eine Möglichkeit über das online-Portal https://leanv.zks-abfall.de/LaenderEANV_Web .

Die einzelnen Verfahrensschritte sind:

  • Beantragung eines elektronischen Postfachs
  • Ausfüllen des Nachweisantrags (Abfallerzeuger und Abfallentsorger)
  • Online-Weiterleitung des Antrags an die zuständige Behörde
  • Die Behörde entscheidet über Ihren Antrag und beantwortet ihn mit Online-Bescheid
  • Nach Erhalt des Genehmigungsbescheides müssen Abfallerzeuger, -beförderer und -entsorger über jede einzelne Entsorgung einen Lieferschein (Begleitschein) online führen. Dieser wird nach erfolgter Entsorgung der zuständigen Behörde online übersandt

Alle Dokumente werden im Register der an der Entsorgung beteiligten Unternehmen abgelegt