Wie verhalte ich mich bei Reklamationen?
Wenn Sie als Verbraucher den Eindruck haben, dass die Ware (Lebensmittel, Kosmetiker, Bedarfsgegenstände oder Tabakwaren) aus irgendeinem Grunde nicht in Ordnung sein könnte, reklamieren Sie diese bitte zunächst beim Verkäufer.
Selbstverständlich können Sie sich auch an das Gesundheits- und Veterinäramt, Sachgebiet Lebensmittelüberwachung wenden.
Dabei sind folgende Angaben wichtig:
-
Um welches Produkt handelt es sich?
-
Wann und wo wurde das Produkt gekauft bzw. verzehrt?
-
Welche Angaben stehen auf der Verpackung bzw. welche Angaben waren neben der losen Ware im Geschäft angebracht?
-
Wie wurde das Produkt in der Verkaufsstätte gelagert?
-
Wie lange und bei welchen Temperaturen wurde das Lebensmittel zu Hause aufbewahrt?
-
Wann wurde welcher Mangel festgestellt?
-
Sind bereits Gesundheitsschäden aufgetreten?
-
Wie viel Zeit ist zwischen dem Verzehr des Lebensmittels und dem Auftreten der Beschwerden vergangen?