Inhalt

Fach- und Praxisberatung

sowie Initiierung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen in der Sprachförderung und Sprachentwicklung in der Kindertagesbetreuung

  • Unterstützung und Entwicklung der personalen, sozialen, fachlichen und methodischen Kompetenzen der Fachkräfte und Leitungen in Kindertageseinrichtungen
  • Fachliche Anleitung, Beratung, Begleitung und Unterstützung der Sprachförderkräfte in den Kindertageseinrichtungen bei der Implementierung alltagsintegrierter Sprachfördermaßnahmen und bei der Einbettung von Maßnahmen der kompensatorischen Sprachförderung in das Gesamtkonzept zur Stärkung der Sprachkompetenzen der Kinder
  • Begleitung und Unterstützung einzelner pädagogischer Fachkräfte im Hinblick auf das eigene Sprachverhalten und die Sprachförderung der zu betreuenden Kinder
  • Reflexion der Prozesse in der Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Beteiligten
  • Beteiligung und Qualifizierung der Erzieherteams in den Kindertageseinrichtungen bezüglich der Entwicklung von Konzepten zur systematischen Einbindung „alltagsintegrierter Sprachförderung von Anfang an“