Inhalt
Datum: 15.04.2025

Angermünde Agenda-Diplom 2025

Auch in den Sommerferien 2025 wird es in Angermünde und der Region wieder spannend: Das Agenda-Diplom geht in die nächste Runde - und dafür werden engagierte Partnerinnen und Partner gesucht, die sich mit einem Angebot für Ferienkinder beteiligen möchten.

Was ist das Agenda-Diplom?

Das Agenda-Diplom ist ein kostenfreies Ferienprogramm für Grundschulkinder aus Angermünde und der Region. Ziel ist es, den Kindern in den Sommerferien Einblicke in verschiedene Lebens- und Arbeitsbereiche zu geben - zum Beispiel in Handwerksbetriebe, Vereine, soziale Einrichtungen oder Behörden. Gleichzeitig sollen sie kreativ, sportlich oder naturkundlich aktiv werden und ihre Region auf neue Weise entdecken.

Wer kann mitmachen?

Gesucht werden Menschen aus Unternehmen, Vereinen, Institutionen, Behörden oder anderen Organisationen, die Lust haben, eine kindgerechte und spannende Mitmach-Aktion anzubieten. Auch Angebote außerhalb von Angermünde sind willkommen.

Wie funktioniert das?

  • Der Angebotszeitraum ist in den Sommerferien vom 24.07. bis 05.09.2025.
  • Alle Veranstaltungen sollen kostenfrei für die Kinder sein.
  • Die Angebote richten sich an Grundschulkinder der Klassen 1 bis 6 im Alter von 6 bis ca. 12 Jahren.
  • Vor Beginn der Ferien wird eine Broschüre mit allen Angeboten an die Schülerinnen und Schüler der Angermünder und Pinnower Grundschulen verteilt.
  • Die Kinder melden sich direkt bei den jeweiligen Anbietenden an. Auch die Anreise zu den jeweiligen Angeboten wird durch die Eltern selbst organisiert.
  • Wer mindestens drei Veranstaltungen besucht, bekommt nach den Ferien ein offizielles Agenda-Diplom von der Bürgermeisterin überreicht - als Anerkennung für Neugier und Entdeckungsfreude.

Was kann ein Angebot sein?

Ein Workshop, eine Führung, ein kreatives oder sportliches Angebot, ein Naturerlebnis oder eine Aktion, bei der die Kinder selbst aktiv werden - wichtig ist, dass es kindgerecht, spannend und pädagogisch sinnvoll gestaltet ist. Die Stadtverwaltung unterstützt gern bei der Planung und Umsetzung.

Jetzt mitmachen!

Wer Interesse hat, ein Angebot beizusteuern, meldet sich bitte bis zum 11. Mai 2025 bei:

Alina Berckner
Stadt Angermünde
Markt 24, 16278 Angermünde
Telefon: 03331 260092
E-Mail: a.berckner@angermuende.de

Den aktuellen Erfassungsbogen zum Melden von Veranstaltungen findet man auf www.angermuende.de/agendadiplom2025.

Die Stadt Angermünde freut sich über viele engagierte Beiträge, um den Kindern aus der Region eine abwechslungsreiche und lehrreiche Ferienzeit zu ermöglichen!

Quelle: Stadtverwaltung Angermünde