Inhalt

Wahlen

Wählen ist das Grundrecht der Bürgerinnen und Bürger in einer demokratischen Gesellschaft. In der Uckermark finden regelmäßig Wahlen zum Europäischen Parlament, Bundestagswahlen, Landtagswahlen und Kommunalwahlen statt. Durch die Wahlen werden Parlamente und Entscheidungsgremien mit Volksvertretern besetzt. Auch die Posten von Landräten und Bürgermeistern werden durch eine direkte Wahl besetzt.

Für die einzelnen Wahlen gelten unterschiedliche Rechtsvorschriften und Wahlbezirke.

Wahlen 2025

Bundestagswahl 2025

Informationen und Erreichbarkeit am Wahltag

Die Wahl des 21. Deutschen Bundestages findet am 23. Februar 2025 statt. Der Wahlkreis 57 „Uckermark-Barnim I“ umfasst

  • - den Landkreis Uckermark,

  • · vom Landkreis Barnim
    • die amtsfreien Gemeinden
      • Eberswalde,
      • Schorfheide
      • Wandlitz

    • die Ämter
      • Biesenthal-Barnim (Gemeinden Biesenthal, Breydin, Marienwerder, Melchow, Rüdnitz, Sydower Fließ)
      • Britz-Chorin-Oderberg (Gemeinden Britz, Chorin, Hohenfinow, Liepe, Lunow-Stolzenhagen, Niederfinow, Oderberg, Parsteinsee)
      • Joachimsthal (Schorfheide) (Gemeinden Althüttendorf, Friedrichswalde, Joachimsthal, Ziethen).

Kreiswahlleiter ist Robert Richter, sein Stellvertreter Danilo Hundt. Wahlberechtigt sind ca. 180.500 Bürgerinnen und Bürger.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Medienvertreter haben auch bei diesen Wahlen wieder die Möglichkeit, sich in der Kreisverwaltung Uckermark in Prenzlau, Haus 4, Raum 301 live über den Stand der Auszählung und die einlaufenden Wahlergebnisse zur Bundestagswahl zu informieren.

Die Ergebnisse können auch online über die Internetseite des Landkreises unter https://www.uckermark.de/Wahlen verfolgt werden.

Als Ansprechpartnerin für die Medien und für interessierte Bürgerinnen und Bürger steht die Pressesprecherin Ramona Fischer ab 15 Uhr im Haus 4, Raum 301 zur Verfügung; telefonisch und per E-Mail folgendermaßen erreichbar:

03984 70 1003
0160 93850124
sowie pressestelle@uckermark.de  .

Wahlen 2024

Kommunalwahlen 2024

Eine Übersicht über die 2024 anstehenden Wahlen von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie von Landrätinnen und Landräten finden Sie auf der folgenden Seite:

Gemeindevertretungswahlen - Wahlergebnisse

Aktuelle Wahltermine

Kreistagswahl 2024

Der Kreistag des Landkreises Uckermark hat durch Beschluss am 27.09.2023 das Wahlgebiet (Landkreis Uckermark) in folgende vier Wahlkreise eingeteilt:
  • Wahlkreis 1: Stadt Angermünde, Amt Gartz (Oder), Amt Gramzow

  • Wahlkreis 2: Stadt Prenzlau, Gemeinde Nordwestuckermark, Gemeinde Uckerland, Amt Brüssow (Uckermark)

  • Wahlkreis 3: Stadt Schwedt/Oder, Gemeinde Pinnow

  • Wahlkreis 4: Stadt Lychen, Stadt Templin, Gemeinde Boitzenburger Land, Amt Gerswalde


Kreistagswahl - Wahlergebnisse

Europawahl 2024

Am 09. Juni 2024 finden die landesweiten Kommunalwahlen gleichzeitig mit der Europawahl statt. Dies wurde mit der "Verordnung über den Wahltag und die Wahlzeit der Landesweiten Kommunalwahlen 2024" vom 17. August 2023, veröffentlicht am 21. August 2023 im Gesetz- und Verordnungsblatt des Landes Brandenburg Teil II ( GVBl. II - 2023, Nr. 57 ), öffentlich bekannt gemacht.

Europawahl - Wahlergebnisse

Weitere Informationen

Landtagswahl 2024

Archiv

EU-Wahlen

Bundestagswahlen

Landtagswahlen

2024

2019

2014

2009

2004

Kreistagswahlen

2024

2019

2014

2008

2003

1998

1993

Landratswahlen