Inhalt

Unser Landkreis


Karte_Uckermark_in_Deutschland

Nur knapp 80 Kilometer von der Hauptstadt Berlin entfernt, im nördlichsten Teil des Landes Brandenburg, liegt eine über Jahrhunderte fast unveränderte Landschaft die UCKERMARK.

Mit ihren 3.077 Quadratkilometern und 117.736 Einwohnern (Stand 31.05.2021) zählt sie aber zu den am dünnsten besiedelten Regionen Deutschlands. Typisch für die Uckermark sind die zahlreichen kleineren Dörfer mit ihren Kirchen und den unverwechselbaren Naturlandschaften.

Es gibt nur wenige Orte, an denen Architektur, Kunst und Kultur so eng mit der Landschaftsgeschichte verwachsen sind wie in der Uckermark.

Seit jeher wurden Kirchen und Gutshöfe zu großen Teilen aus Feldsteinen erbaut. Und auch heute fügen sich verträumte Gutshöfe und kleine Städte mit ihren Fachwerkhäusern harmonisch in die Landschaft ein. Schlösser, schlichte Herrenhäuser und alte Kirchen, verträumte Gutsdörfer und kleine Städtchen, Kopfsteinpflasterstraßen oder historische Stadtkerne - eingebettet in die hügelige Landschaft der Uckermark laden in den Nordosten von Brandenburg.

Interessante Zeugen der Vergangenheit, die auch heute noch über Land und Leute „berichten“.

Weitere interessante Details über die Uckermark finden Sie auch unter www.tourismus-uckermark.de