Inhalt

Miteinander reden. Miteinander gestalten. Miteinander in Prenzlau. – Markttage mit Bürgerdialogen

In Prenzlau kam es immer wieder zu Konflikten zwischen Alteingesessenen und zugewanderten/geflüchteten Menschen. Diese entstanden oft aufgrund von Unkenntnis und einer mangelnden Sensibilität für kulturelle Unterschiede. Angebote des gegenseitigen Kennenlernens und gemeinsame Aktivitäten wurden kaum genutzt.

Verschiedene Akteure der Stadt Prenzlau organisierten daher gemeinsam im Neustadtquartier und im Seepark-Quartier Bürgerbegegnungen in Form von Markttagen mit integrierten Bürgerdialogen. Die Kombination von Markttag (mit Trödelmarkt, Fotoausstellung, Kunstaktion und Verpflegung) und Bürgerbefragung schaffte eine gelöste Atmosphäre und bot Gelegenheiten Nachbar*innen zu treffen oder überhaupt kennenzulernen.

Beim Dialog gab es Möglichkeit in entspannter Atmosphäre die Qualität des Zusammenlebens zu reflektieren, Sichtweisen zu äußern, Wünsche zu formulieren. Die Gespräche wurden moderiert und dokumentiert. Die Ergebnisse der Dialoge und Befragung wurden aufbereitet und an die politischen Entscheidungsträger*innen übergeben. Zur Umsetzung der geäußerten Wünsche tauschten sich in der Folge die Bürger*innen vor Ort mit der Politik aus, um diese bei geplanten Vorhaben mit einzubeziehen.

Träger: Ländliche Arbeitsförderung Prenzlau (LAFP)

Zeitraum: 23.04.2019 – 31.12.2019

Partner: Stadt Prenzlau, Bürgerstiftung Barnim Uckermark, Wohnbau Prenzlau, Projekt „Gemeinsam zum Ziel“, Mobiles Beratungsteam Angermünde, Familienbegleitung Strathmann, Asylbewerberheim Prenzlau, Begegnungsstätte Diester, Ausländerbeauftragte der Stadt, Vertreter*innen des Landkreises