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Datum: 18.04.2024

Digitaler Bürgerservice LISA um Angebote des Jugendamtes erweitert

Das Digitale Bürgerbüro ist ein gläsernes Raum-In-Raum-Konzept mit einem bedienungsfreien Angebot für den Bürger. Bei Eintritt durch die Tür, wird er automatisch per Videoanruf mit einem Mitarbeiter des Landkreises Uckermark verbunden, der sein Anliegen aufnimmt und ihn per Video an den gewünschten Fachbereich weiterleitet. Nun ist es möglich, Unterlagen zu Anträgen oder Nachweise scannen zu lassen oder vor Ort unterschriftsreife Anträge zu stellen.

Auch eine Beratung ist zu gesondert vereinbarten Terminen im Digitalen Bürgerbüro möglich. Bislang wurde dieser Service für das Sozialamt, die Wohngeldstelle Uckermark, den Pflegestützpunkt Uckermark und die AOK Nordost angeboten. Ab sofort kommen einige Leistungen der Jugendhilfe dazu.

„Bürgerinnen und Bürger können ihre Angelegenheiten zu Themenbereichen des Jugendamtes - wie Bundeselterngeld, Kitarechtsanspruch, Beratungen in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung, Beratung und Unterstützung bei der Ausübung der Personensorge und des Umgangsrechts sowie Beistandschaften - ebenfalls über LISA klären“, berichtet Stefan Krüger, Amtsleiter des Jugendamtes.

„Für die Angebote des Jugendamtes eignet sich LISA besonders, da der niedrigschwellige Zugang zu Leistungen der Jugendhilfe ein elementarer Bestandteil der Ausrichtung des Jugendamtes ist. Langfristig ist der Anschluss weiterer Aufgabenbereiche avisiert“, ergänzt Stefan Krüger.

Landrätin Karina Dörk betont, dass es für den Landkreis Uckermark besonders wichtig ist, ein digitales Angebot zu schaffen, das weiterhin die zwischenmenschliche Interaktion und Kommunikation ermöglicht und keine aufwendigen Registrierungen oder Technik-Kenntnisse erfordert. Zudem soll der Digitale Bürgerservice auch Bürgern ermöglicht werden, die über keine privaten digitalen Endgeräte verfügen.

Stehen die Türen der Digitalen Bürgerbüros während der Sprechzeiten offen, können die Bürger eintreten und Ihr Anliegen klären lassen. Sollte das nicht sofort mit dem zuständigen Sachbearbeiter möglich sein, ist eine Terminvereinbarung im Digitalen Bürgerbüro möglich. LISA bietet hier größtmögliche Flexibilität und Komfort für den Bürger.

Standorte

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  • LISA Angermünde

    Digitaler Bürgerservice

    Kreisverwaltung Uckermark Geschäftsstelle Angermünde

    Berliner Straße 72
    Raum 001
    16278 Angermünde

  • LISA Gramzow

    Digitaler Bürgerservice

    Sparkasse Uckermark Geschäftsstelle Gramzow

    Am Markt 10
    17291 Gramzow

  • LISA Lychen

    Digitaler Bürgerservice

    Sparkasse Uckermark Geschäftsstelle Lychen

    Am Markt 4
    17279 Lychen

  • LISA Templin

    Digitaler Bürgerservice

    Sparkasse Uckermark Geschäftsstelle Templin

    Schinkelstraße 32
    17268 Templin

  • LISA Gartz (Oder)

    Digitaler Bürgerservice

    Sparkasse Uckermark Geschäftsstelle Gartz (Oder)

    Pommernstraße 160
    16307 Gartz (Oder)

Quelle: Landkreis Uckermark