Ruinenrettung in Boitzenburg
Im Boitzenburger Carolinenhain steht eine kleine Kapelle aus roten Ziegelsteinen mit Sichtachse zum Schloss. Sie wurde 1875 von dem berühmten Berliner Architekten Martin Gropius als Gedächtniskapelle für eine verstorbene Gräfin von Arnim-Boitzenburg geplant. 1986 von einem umstürzenden Baum getroffen und schwer beschädigt wartet sie seitdem auf Hilfe.
"Ein ehrlicher Finder brachte uns ein Giebelfenster. Aber es fehlt noch so viel und muss nach dem historischen Vorbild nachproduziert werden"
Carsten Frerich, Vorstandsvorsitzender
Seit 2017 engagiert sich ein kleiner Kreis Ehrenamtlicher, um die Kapelle wieder aufzubauen. Der Verein kümmert sich um die Spendenakquise, organisiert den Wiederaufbau und bietet Architekturführungen durch den geschichtsträchtigen Carolinenhain mit seinen vielen architektonischen Sehenswürdigkeiten an. Alle Erlöse daraus kommen dem Wiederaufbau der Kapelle zugute.
Der Verein sucht Helferinnen und Helfer für:
- Spendenakquise
- Akquise von Fördermitteln und Antragstellung
- Hilfe bei Räumarbeiten und Baumaßnahmen
- Durchführen von Architekturführungen